Sollte es ein neues Schulfach „Zukunft“ geben, in dem man sich in solche Themen vertiefen kann?

November 12, 2021 0 Von Nico Kocik

„Sollte es ein neues Schulfach „Zukunft“ geben, in dem man sich in solche Themen vertiefen kann?“ Viele wollen das es ein Schulfach gibt wo die Zukunft b.z.w man sich um die Digitalisierung und den Klimaschutz befasst.

Was spricht eigentlich dafür ein neues Schulfach einzuführen, dafür spricht dass man immer auf dem neusten Stand bleibt was die Digitalisierung und die Klimakrise angeht. Z.B. Wenn man jetzt kein Fach wie Informatik hat bleiben nicht immer alle auf dem neusten Stand, manche hingegen bleiben auf dem neusten Stand, weil sie sich in ihrer Freizeit dafür Zeit nehmen um sich zu erkundigen. Wenn sich jemand für Informatik Interessiert informieren sie sich meist im Internet wie zuvor schon erwähnt in deren Freizeit die meistens auch begrenzt ist.

Außerdem spricht dafür, dass dieses Wissen über die Digitalisierung und dem Klimaschutz nach der Schulzeit weiter verwendet werden kann und wenn einem das gefallen hat oder es einem wichtig ist, sich weiter darüber zu informieren und sich dafür einzusetzen etwas zu verbessern.

Dagegen spricht, wenn noch ein Unterrichtsfach hinzu kommt und es ein Pflichtfach ist dann müssen, die die noch Freizeitaktivitäten haben schauen, ob sie dann noch Zeit dafür haben oder ob sie es lieber sein lassen, damit sie den Schulischen Leistungen noch hinterher kommen und nicht auf dem Strich bleiben.

Außerdem müssen die Lehrer*innen dann einen neuen Lehrgang beschreiten damit sie dieses Fach überhaupt unterrichten können. Dafür müssen entweder neue Lehrkräfte her oder man muss diejenigen schulen die dieses Fach unterrichten wollen, sie müssen aber dann auch entweder eine Zeit aussetzten oder abends dafür eine Schulung machen, sie müssen die Schulung vielleicht auch selbst zahlen, wenn die Schule oder der Staat die Kosten nicht übernimmt.

Die Bundesbildungsministerin Karliczek wurde auch schon darauf aufmerksam, weil die Wünsche neuer Fächer immer lauter wurden, sie hingegen ist eher skeptisch was das angeht, deshalb möchte sie kein neues Schulfach, aber auch, weil so etwas wie Klimaschutz auch in anderen Fächern thematisiert wird, wie z.B. in Geografie und Biologie.

Meiner Meinung nach sollte kein neues Schulfach eingeführt werden welches sich um solche Themen kümmert, denn es wird schon in manchen anderen Fächern Thematisiert, selbst wenn Informatik meist ein Wahlfach ist, die Schüler*innen müssen sich selbst entscheiden ob sie sich auf dem neusten stand der Technik halten wollen, das mit dem Klimawandel betrifft jeden von uns Menschen deshalb wird in anderen Fächern dieses Thema auch Teilweise thematisiert.