Sind Verbote eine sinnvolle Möglichkeit, den Klimawandel zu bekämpfen?

November 13, 2020 0 Von Rania Algburi

In Vergangenheit wurde schon oft diskutiert, ob Verbote sinnvolle Möglichkeit sind, den Klimawandel zu bekämpfen. Aktuell ist die Verbote wieder in aller Munde. Manche finden ist sinnvoll und manche sind genau dagegen, deswegen werde ich aufzeigen, warum die Verbote eine hilfreiche Idee ist.

In dem Text Was heißt das eigentlich noch, liberal? geschrieben von Christian Stöcker den 04.08.2019 gibt es das Argument für die Verbote das besagt, dass die Verbote für Selbstschutz sind trotz, dass die Handlungsfreiheit die Menschheit einschränken wurde. Ein weiteres Pro Argument aus der Text ist, dass die Strenge Gesetze, die den Menschen etwas Wünschenswertes vorenthalten, sind die Grundlage für jede erfolgreiche, zusammenhängende Gesellschaft. Und außerdem haben die Verbote nicht nur Vorteile, den Klimawandel zu bekämpfen, sondern auch Vorteile für unsere Gesundheit. Die Inzidenz von Hautkrebs wird sinken.

Ein contra Argument das besagt, dass die Verbote die Entscheidungsfreiheit eingreift. Die Menschen werden sich dazu gezwungen und können Demonstration veranstalten, um diese Gesetze zu sabotieren.

Ohne strenge Gesetze können vom Menschen verursachten Probleme wie die globale Erwärmung und den Klimawandel nicht überwinden, da die Verbote auch für die zukünftige Generation Auswirkungen hat.

Mit mehr Disziplin können wir zusammen etwas gutes für die Klimawandel und Klimakatastrophen tun.

Ich bin sehr für die Verbote, um den Klimawandel zu bekämpfen, die meisten Menschenleben, Tierleben und Pflanzenleben sind in Gefahr und der Klimawandel bedroht das Aussterben des Lebens auf der Erde. Menschen können nicht zwischen richtig und Falsch unterscheiden, und es muss strenge Gesetze geben, die sie zur Korrektheit führen.

Quellen https://www.deutschlandfunkkultur.de/kampf-gegen-den-klimawandel-brauchen-wir-mehr-verbote.970.de.html?dram:article_id=455395

https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article199235234/Im-Namen-der-Vernunft-Wir-brauchen-mehr-Verbote.html

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/hautkrebs-klimawandel-daran-schuld-11047664.html